JUGENDABTEILUNG

Spass beim Training und beim Spiel

Wir möchten natürlich gewinnen, wie alle Fußballspieler auch. Möchten unseren Trainern und Eltern zeigen, was wir im Training gelernt haben und dass wir in der Lage sind, tolle Spiele abzuliefern und guten, fairen, technischen Fußball zu spielen. Wer möchte das nicht! Doch wichtig ist für uns auch die Tatsache, dass wir unsere Mitspieler und die Spieler der gegnerischen Mannschaft achten, Respekt vor dem Gegner und dem Schiedsrichter haben. Wir bemühen uns, das hinzubekommen. 

Unsere Trainer und auch unsere Eltern helfen und unterstützen uns dabei. Uns geht es darum, mit Spass und Freude unserem geliebten Fußballsport nachzugehen, beim Training und beim Spiel.

Unsere Motivation

Warum sollen wir Fußball spielen? Schaut uns doch beim Fußball zu, und diese Frage beantwortet sich von selbst. Ihr seht die Faszination des Balls, flüssige Kombinationen, Spieltrieb, Teamwork, den Wettbewerbsgedanken, Heraus-forderungen, Leidenschaft, Jubel, Mitgefühl, pure Freude und unbändige Energien. Wir Kinder und Jugendliche:durch Fußball haben wir ein fröhlicheres Leben.

Dieses Spiel ist eine wundervolle Möglichkeit, um uns persönlich und sportlich weiterzuentwickeln. Die Attraktivität des Fußballspiels erklärt sich auch daraus, dass das erfolgreiche Spiel wie kein anderes verbunden ist mit Spontaneität, Kreativität und der Individualität der Spieler. Diese Eigenschaften unter Belastung zu ermöglichen erfordert von uns Spielenden ein hohes Maß an konditioneller, motorischer, kognitiver und psychischer Leistungsfähigkeit. Fußball ist ein komplexes Gebilde vielfältiger Anforderungen.

Ziel ist es, uns Kindern und Jugendlichen die Faszination des Spiels mit dem runden Leder zu vermitteln, uns - den Nachwuchs - am Ball zu halten und dem Jugendfußball neue Impulse zu geben: Fußball soll Spaß machen!

Erfolg ja - aber nicht mit allen Mitteln!

Fussball soll Spass machen!